
Park am Mäuseturm in Bingen
Bingen … Ein Tag im Park! „Einige“ von uns dürfen heute Faul in der Sonne liegen, eine Hand an der Kühltasche. Im Hintergrund das beruhigende Tuckern der Rheinschiffe … und ab und zu kommt ein Kind vorbei und möchte etwas trinken. Allen geht es gut! Herrlich! Der Park liegt am Rhein-Nahe-Eck, ein weitläufiges Gelände mit Liegewiesen, Blumenbeeten, einem riesigen Wasserspielplatz, einer Skaterbahn und einem Beach-Volleyballfeld.
Wasserkaskaden sprudeln eine Felsentreppe herab und fließen in Kanäle, die sich verzweigen und wieder zusammenlaufen. Es gibt Staustufen, Pumpen, Wasserräder, flache und steile Ufer, steinige und begrünte Inseln, Brücken und am Ende sogar einen kleinen See mit einer handbetriebenen Fähre. Darüber thront eine mehrstöckige Spiel- und Kletterburg. Rechnet damit, dass euren Kindern der Abschied von diesem Abenteuerspielplatz scher fällt.
Auch wenn das Gelände auf den ersten Blick unübersichtlich erscheint, es gibt ausreichend bequeme und erhöhte Sitzplätze, von denen aus man kleine Ritter und Piraten gut im Auge behalten kann. Toiletten gibt es auch.
Die Größeren können sich unterdessen gleich nebenan im Skaterpark den Knöchel verstauchen. Oder auf dem Sand-Fußballplatz einen auf Brasilianer machen.
Vor allem im Sommer gibt es im Park am Mäuseturm Open-Air Konzerte und Aufführungen im kleinen Amphitheater. Gaukler und Straßenmusiker sind beim Kulturufer-Fest unterwegs (siehe Veranstaltungskalender).
Weitere Infos, einen Geländeplan und den Veranstaltungskalender gibt es unter www.bingen.de/tourismus/kulturufer/tor-zum-unesco-welterbe/park-am-maeuseturm.de
Bildquellen
- Spielplatz Park am Mäuseturm: hunderthummeln