
Mitmach-Schloss Freudenberg
Wiesbaden … Ein richtiges Schloss haben wir uns eigentlich pompöser vorgestellt, vielleicht etwas strahlender und mit mehr goldenen Kronleuchtern. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Womit wir beim Thema wären. Auf Freudenberg geht es darum, alle Sinne auszuprobieren: Wir haben gelauscht, geschnuppert, getastet, gegongt, gefüßelt, geklatscht, geschwiegen, gestaunt, geraten und viel gelacht. Und wir sind im Stockfinsteren durch ein unheimliches Verlies gekrochen.
Die Schlossherren tragen mit ihrem „Erfahrungsfeld der Sinne“ zwar einen pädagogischen Anspruch vor sich her. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Ist sicher gut gemeint.
Und der Besuch des mit tollen Ideen und Stationen vollgestopften Schlosses ist wirklich anregend, wenn man sich darauf einlässt und den manchmal etwas theatralisch daher kommenden Überbau des Konzepts nicht soooo ernst nimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ein wirklich sehr empfehlenswerter Ausflug für Familien. Mit vielen Veranstaltungen, siehe Kalender auf der sehr originellen Website.
Also: Infos, Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt usw findet ihr HIER
Bildquellen
- Freudenberg Drehscheibe: hunderthummeln
- Freudenberg Strudelexperiment: hunderthummeln
- Freudenberg Farbspektrum: hunderthummeln
- Freudenberg DingDong: hunderthummeln
- Freudenberg Kopfhöhle: hunderthummeln
- Freudenberg Aussenansicht: hunderthummeln